„Saure“ Milch und andere Kuriositäten

[inspic=261,,fullscreen,0] 

Brasilien – Ein Land voller Kuriositäten. Hier ein paar Kostbarkeiten, die mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind:

  • Milchskandal: Es wurde bekannt, dass es im großen Stil Milch mit allerlei lustigen Chemikalien versetzt wurde, um sie länger haltbar zu machen, u.a. wurden bis zu 25%(!) der Milch durch Natronlauge ersetzt. Da bekommt „saure Milch“ eine ganz neue Bedeutung…
  • Die DETRAN, die Behörde, die eine ähnliche Stellung wie das Bundeszentralregister in Flensburg besitzt, hat es aufgrund technischer Probleme erst dieses Jahr geschafft, alle Verkehrssünden der Jahre 2002-2006 zusammenzustellen und die Bußgeldbescheide zu verschicken. Man geht von ca. 2 Millionen Bescheiden aus. Problem: Die Bescheide sind an das Fahrzeug gebunden, so dass sich zahlreiche Besitzer von Gebrauchtwagen über Post mit Strafen von Vorbesitzern freuen dürfen…
  • Die Bundesregierung plant den Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken in einem Bereich von 50m um die Autobahnen und Bundesstraßen herum zu verbieten, um das Problem der alkoholisierten Fahrer in den Griff zu bekommen. Problem: „Alkoholische Getränke“ sind in Brasilien alle Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 12Vol%. Und darunter fällt Bier, das meistverkaufte „alkoholische Getränk“, gerade nicht….
  • Wer an Brasilien und seine Küche denkt, hat vielleicht Bohnen, Reis, Feijoada oder ähnliches im Kopf. Wer denkt aber dabei an Ameisen? Ja, Ameisen! Eine lokale Spezialität von Guaratinguetá ist „farofa de içá„. Die Içá, die Ameisenkönigin, wird ohne Flügel um die 5cm groß. Sie wird im Fluge gefangen, die Flügel und Beine entfernt und anschließend fritiert. Der Geschmack soll nach Auskunft von Überlebenden dieser Speise zwischen Erd- und Wallnuss liegen.

[mygal=20071101_leite]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.